Turnierformat und Zeitplan

Prelude

Before you continue, please take some little time and read the following text:

Our goal is to make the tournament as comfortable and pleasant as possible. To give everyone the chance to give their best at any time and reach for the top while never forgetting fair play, we would like you to read the attached etiquette document and would be honoured if you would live it with us together.

Note: This document is by no means influenced from any third party and is alone translated and written down  by members of the club on collected experiences. We want to give you some background information WHY etiquette is such a sensible but important subject to mahjong.

Etiquette rules have their origins from the time where mahjong was played in shady places in Japan for gambling or by the yakuza. To maximise chances of winning, players tought themself how to cheat. Nowadays, where automatic tables are widely used all over Japan, tile stacking or tile switching etc. became almost impossible.

Since the most of us play like the old days, where tiles are shuffled manually and walls builded by hand, all these afore mentioned tricks CAN be done without any great effort.

While playing at tournaments, outside ones well known circle of friends/club, one often meets players from foreign countries, some of them for the first time. No one can say with 100% accuracy that everything goes the way it should be without accusing anyone.

That’s exactly the point where etiquette comes into play!

Main reason no. 1: Prevent cheating.

Don’t look like you’re cheating!

Main reason no. 2: Make the game run at a faster pace.

As tournaments are played with time limits, everyone benefits from a faster game.

If everyone follows and lives the true spirit of 和 (“wa”), the japanese term for “peace”, there are sheer endless possibilties and we can truly highten this wonderful game of mahjong to the next level – together!

Schedule

There will be 9 hanchans played for 90 minutes. Rules are according to the EMA published from april 2016.

Referee: Manuel Schlich (EMA certified)

EMA-Observer: TBA

  
1. Tag/1st day
EventUhzeit/Time
Anmeldung/Registration08:15-08:30
Eröffnung/Opening Ceremony08:30-08:45
1st Hanchan08:45-10:15
Pause/Break10:15-10:30
2nd Hanchan10:30-12:00
Lunchtime @ Lokal Alte Feuerwache12:00-13:30
3rd Hanchan13:30-15:00
Pause/Break15:00-15:15
4th Hanchan15:15-16:45
Pause/Break16:45-17:00
5th Hanchan17:00-18:30
2. Tag/2nd day
EventUhzeit/Time
6th Hanchan08:15-09:45
Pause/Break09:45-10:00
7th Hanchan10:00-11:30
Brunch @ Lokal Alte Feuerwache11:30-13:00
8th Hanchan13:00-14:30
Pause/Break14:30-14:45
9th Hanchan14:45-16:15
Pause/Break16:15-16:30
Siegerehrung/Award ceremony16:30-17:00

Turnierformat und Zeitplan

Vorwort

Bevor Du fortfährst, nimm dir doch bitte ein paar Minuten Zeit und lies die folgenden Sätze:

Unser Ziel ist es, euch dieses Turnier so angenehm wie möglich zu machen. Wir wollen es jedem ermöglichen, zu jeder Zeit sein Bestes geben zu können und den Weg zur Spitze anzustreben, ohne jemals das Fair Play zu vergessen. Wir möchten Euch daher bitten, das folgende Etikette-Dokument zu lesen und wären geehrt, wenn ihr dieses mit uns zusammen leben würdet.

Hinweis: Dieses Dokument wurde zu keiner Zeit von Dritten beeinflusst und wurde alleinig von den Clubmitgliedern übersetzt oder aufgrund deren Erfahrungen niedergeschrieben. Wir möchten euch daher ein wenig Hintergrundinformationen an die Hand geben, warum Etikette so ein sensibles und trotzdem wichtiges Thema im Mahjong darstellt.

Etiketteumgangsformen rühren aus der Zeit, als Mahjong in Japan an zwielichtigen Orten für Glücksspiel oder von den Yakuza gespielt wurde. Um die Gewinnchancen zu maximieren lernte man zu betrügen. Heutzutage, wo in Japan fast überall automatische Mahjongtische verwendet werden, ist Tile stacking und Tile switching fast unmöglich geworden.

Da die meißten von uns aber noch auf althergebrachte Art spielen, wo die Ziegel und der Aufbau der Mauer noch händisch erfolgt, ist es sehr wohl möglich zu Betrügen. Und das ohne große Mühen!

Während Turnieren, außerhalb seiner bekannten Freunden und Clubmitglieder, trifft man häufig auf unbekannte Spieler. Niemand kann hier mit 100%iger Sicherheit sagen, dass alles mit rechten Dingen zugeht, ohne jemanden direkt unter Generalverdacht stellen zu wollen.

Das ist genau die Stelle, wo die Etikette ansetzt:

Hauptgrund Nr. 1: Verhinderung von Betrug

Betrüge nicht und mach dich auch nicht des Betrugs verdächtig!

Hauptgrund Nr.2: Beschleunigung des Spiels

Da Turniere mit Zeitbegrenzung gespielt werden, profitiert jeder von einem schnelleren Spiel.

Wenn wir alle der wahren Philosophie von 和 („wa“), dem japanischen Begriff von „Frieden“ folgen und leben, ergeben sich quasi endlose Möglichkeiten und wir alle können dieses wundervolle Spiel auf das nächsthöhere Level bringen – zusammen!

Zeitplan

Beim Turnier werden 9 Hanchan à 90 Minuten gespielt. Turnierregelwerk basiert auf dem aktuellen EMA-Regelwerk für Riichi-Mahjong vom April 2016, welches hier zum Download bereit steht.

Um euch ein tolles Turnier mit spannenden Herausforderungen und Fair-Play zu ermöglichen, möchten wir euch bitten, euch die angehängten Etiketteregeln zu Herzen zu nehmen, damit es zu keinem Zeitpunkt zu unnötigen Missstimmungen kommt und jeder Spieler das Potential bekommt, sein Bestes aus sich herauszuholen.

Schiedsrichter: Manuel Schlich (EMA-Zert.)

EMA-Observer: TBA

  
1. Tag/1st day
EventUhzeit/Time
Anmeldung/Registration08:15-08:30
Eröffnung/Opening Ceremony08:30-08:45
1st Hanchan08:45-10:15
Pause/Break10:15-10:30
2nd Hanchan10:30-12:00
Lunchtime @ Lokal Alte Feuerwache12:00-13:30
3rd Hanchan13:30-15:00
Pause/Break15:00-15:15
4th Hanchan15:15-16:45
Pause/Break16:45-17:00
5th Hanchan17:00-18:30
2. Tag/2nd day
EventUhzeit/Time
6th Hanchan08:15-09:45
Pause/Break09:45-10:00
7th Hanchan10:00-11:30
Brunch @ Lokal Alte Feuerwache11:30-13:00
8th Hanchan13:00-14:30
Pause/Break14:30-14:45
9th Hanchan14:45-16:15
Pause/Break16:15-16:30
Siegerehrung/Award ceremony16:30-17:00